Was sind Chattertreffen? 🎆 Am Anfang war nur der Yahoo Chat

Yahoo-Chattertreffen Gelsenkirchen 2007

Im Chat verabreden wir uns fürs Wochenende

Chattertreffen wurden maßgeblich vom größten aller Chatportale beeinflußt, dem Yahoo Chat.

Der Höhepunkt realer Treffen von Chatnutzern im deutschsprachigen Raum bestand im Zeitraum von 1997 bis 2010 und spiegelt gleichzeitig auch den Erfolg und Niedergang des US-amerikanischen Yahoo Chat wieder, der mit circa 10 Millionen Chatnutzern weltweit alle Rekorde brach.


Das Tor zur Welt des Chats und Chattertreffen beginnt mit der Tragik des goldenen Reiters Yahoo:

Heutige Dokumentationen, leider auch in Wikipedia, beruhen auf verfälschten Zahlen und Statistiken. Denn der Yahoo Chat wird darin als solches kaum oder gar nicht berücksichtigt, sondern stets im Kontext mit dem Yahoo Messenger betrachtet. Dies ist als solches absolut falsch, denn Millionen Chatnutzer benutzten aus nutzerfreundlichen und sicherheitsrelevanten Gründen andere Software um sich auf den Yahoo Chat-Servern einzuloggen.

Das besondere am Yahoo Chat war die damals einzigartige Möglichkeit über Voice und/oder Webcam plus Text persönlich, in Gruppen, oder Chaträumen von bis zu 50 Nutzern miteinander zu kommunizieren.

Der einzige Konkurrent des Yahoo Chat war der MSN Messenger, der jedoch nur zwei Nutzern die Möglichkeit bot sich miteinander über Webcam und Voice (Sprache) zu verbinden. Skype hatte die beste Qualität bei der Übertragung von Voice over IP, also Internettelefonie, war aber auch nur auf einen Kontaktpartner beschränkt.

Yahoo jedoch war einzigartig, weil es weltweit Tausende von Chaträumen gab, jeweils bis zu 50 Nutzer konnten sogar zur gleichen Zeit im Chatraum sprechen. Yahoo Chat ist bis heute unvergleichbar das beste Gruppen-Chatsystem für Audio und Webcam.

Meines Erachtens hat das Unternehmen stets die Bedeutung seines eigenen Unternehmenszweigs, dem Chat, verkannt. In seiner eigenen Tragik und dem Bestreben die Unternehmensaktivitäten in zu viele Richtungen auszuweiten, immer mehr und neue Dienste zu starten, aber seine Goldader und Quelle der Kundengewinnung, stand eine unvergleichliche Überheblichkeit mit endlosen neuen Akquisitionen unrentabler Geschäftszweige.

So kam es wie es kommen musste. Yahoo stampfte Mitte der 2010er Jahre seine eigene Erfindung ein, dem Vorläufer von heute unglaublich erfolgreichen Diensten wie Whatsapp, hielt im Gegenzug an seinem schweren Messenger mit überladenen Tools und Funktionen fest. Die Gier der Größte zu sein: Wer zu hoch will wird tief fallen. Hätte Yahoo gerne im Management beraten.

Es ist schier unfassbar: Ein Unternehmen besitzt alles Rüstzeug um auf Jahrzehnte erfolgreich zu sein, aber verschenkt allen Erfolg und vergrault seine treuesten Kunden. Es fehlte wohl an einem guten Zukunftsvisionär, der weiss was Menschen wollen und brauchen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht die allergrößte Rendite bringt.

Über den Autor

Inspirationen & Philosophien

Duke www.chattergallery.com

Kommentare